Ca. 2001 beschlossen einige Schalke-Fans aus Salzbergen, sich zu einem Fanclub zusammenzuschließen. Es wurde der Fanclub „Blaue Knappen Salzbergen“ ins Leben gerufen.

Immer mehr königsblaue Anhänger schlossen sich diesem Fanclub an.

Im Jahr 2006 gab es massive Unstimmigkeiten in der Fan Club Führung, die fast das „Aus“ bedeutet hätten.

Nach zahlreichen Gesprächen und Diskussionen wurde dann ein neuer Vorstand gewählt, der es mit intensiver Arbeit, vielen Gesprächen und Treffen schaffte, den Fan Club zu sanieren und das Image des Clubs, – auch im Schalker Fan Club Verband- wieder herzustellen.

Dieses sprach sich auch in den nahegelegenen Orten und Städten herum, so dass sich die Mitgliederzahl in knapp 1 Jahr mehr als verdoppelte; auf jetzt aktuell 160 Mitglieder.

Durch die starken Mitgliederzahlen auch aus dem Umkreis von Salzbergen (Schüttorf, Emsbüren und Spelle), wurde im Zuge der neuen Vorstandsarbeit über einen neuen Fan Club Namen nachgedacht, und durch eine Mitgliederabstimmung im März 2006 beschlossen.

Als einer der stärksten Vereine im südlichen Emsland sind die Blauen Knappen Ems-Vechte nicht nur im Schalker Fan-Club Verband eingetragen, sondern jeder Einzelne von uns ist auch Mitglied im SFCV.

Wir laden jeden ein und freuen uns über neue „Blau-Weiße-Fans“. Jeden Mittwoch vor den Auswärtsspielen um 19:04 Uhr treffen wir uns in der Gaststätte Warburg in Holsten zu unserem Fanabend. Tickets werden vergeben, anliegende Busfahrten besprochen, oder gemeinsame Aktivitäten organisiert. Jedes Heimspiel wird von uns angefahren und eines ist sicher: bei uns gibt es keine Fahrt ohne Spaß!